[Die blaue Burg in Bad Lippspringe – BLUE CASTLE
Es ist flüssig, ein anderes Mal gasförmig und dennoch existiert es als Feststoff. Eine Ressource, die Leben nimmt, aber vor allem auch gibt und erhält. Die Rede ist von Wasser. Eines der zentralen Elemente, mit welchem wir – von NIEWELS – uns auch im beruflichen Kontext nur allzu gut auskennen. Vom 05.08.23 bis zum 24.09.23 wird diese Thematik im Mittelpunkt eines herausragenden kulturellen Events in Bad Lippspringe stehen. Nicht nur aufgrund dessen können wir uns mit vollem Stolz als einer der Sponsoring-Partner für das Kulturprojekt „Blaue Burg“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „AQUA VIVA“ präsentieren.
Initiator dieser Kunstreihe ist der Kulturfonds Bad Lippspringe e.V. – mitgestaltet und betreut wird diese von dem Aktionskünstler HA Schult, welcher unserer Burg im wahrsten Sinne des Wortes einen neuen Anstrich verpasst. Im Rahmen dieses Projektes wird die Burg – als eindrucksvoller Auftakt – nämlich tatsächlich in einem strahlenden Blau angestrichen und damit zum autonomen Kunstwerk und Ausdrucksträger einer wichtigen Nachricht. „AQUA VIVA“ fördert das Bewusstsein für die Bedeutung von Wasser und sensibilisiert die Menschen für den Schutz und die nachhaltige Nutzung dieser lebenswichtigen Ressource.
Die Zurschaustellung der weltbekannten „Trash People“ im Burginnenhof und die Ausstellung der „Aqua Pictures“ (bestehend aus biokinetischen Bildern) im Kongresshaus sind weitere Darbietungen des Ausstellungs-Zyklus. Mit diesen Beiträgen unterstreicht HA Schulte erneut seinen Ruf als Pionier der Umweltkunst.
Dieses Event zieht nicht nur Besucher:Innen an, sondern bietet auch den Einwohnern von Bad Lippspringe wieder eine Gelegenheit, stolz auf ihre Stadt zu sein. Denn: Unser Kurort fungiert als attraktiver Schauplatz für das geplante Vorhaben. Bad Lippspringe ist nicht nur Quellort zweier Flüsse, sondern hält öffentlichen Zugang zu vier Heilquellen bereit.
Wir freuen uns, ein Teil dieses faszinierenden Kulturevents zu sein, die in Szene gebrachte Ästhetik des Wassers zu zelebrieren und gemeinsam das Bewusstsein hierfür zu stärken.